WoW WotLK Classic: Unschaffbarer Ulduar-Hardmode ist jetzt ein Spaziergang

WoW WotLK Classic: Unschaffbarer Ulduar-Hardmode ist jetzt ein Spaziergang (1)

Die Blizzard-Entwickler haben ein Einsehen und schwächen den einzigen Hardmode von Ulduar ab, der in seiner originalen Form niemals bezwungen werden konnte. Hier findet ihr die Patch Notes der Hotfixes vom 1. Februar 2023 für WoW: Wrath of the Lich King Classic.

Im Laufe der vergangenen Jahre konnten WoW-Fans durch die Classic-Variante des Online-Rollenspiels immer wieder feststellen, dass viele Bossherausforderungen, die einst als schwierig empfunden wurden, heutzutage keine Hürde darstellen. Wir sind halt erfahrener, kennen die Strategien von damals, besitzen bessere PCs und nutzen schnelleres, zuverlässigeres Internet.

Ein Boss leistete tapfer Widerstand

Seinerzeit dauerte es unter anderem unfassbare elf Wochen, bis die erste Gilde in Ulduar Endboss Yogg-Saron mit dem "Allein im Dunkeln"-Erfolg meistern konnte. Ein harter Brocken war zudem der optionale Fiesling Algalon, den Gilden nur eine Stunde pro Woche herausfordern durften. Ganz anders sah das World-First-Rennen bekanntlich in WoW WotLK Classic aus: Nach gerade einmal 68 Minuten hatten die Spieler von Beef Bar vom EU-Server Gehennas die härteste Variante von Yogg-Saron sowie Algalon besiegt.

Es gibt jedoch einen Boss aus Ulduar, den damals kein einziger Schlachtzug in seiner originalen Hardmode-Form bezwingen konnte und der auch jetzt, mehr als 14 Jahre später, selbst Profi-Gilden verzweifeln lässt, die jahrelange Wrath-Erfahrung mitbringen und wirklich jeden Trick anwenden, den das Spiel zu bieten hat. Wir meinen natürlich XT-002 Dekonstruktor und seinen Herzensbrecher -Erfolg.

Damals waren sich viele Spieler sicher, dass man die hohen DpS-Anforderungen dieses Kampfes nur erfüllen kann, wenn alle Spieler die besten, aus Ulduar verfügbaren Ausrüstungsteile tragen und jeder das Maximum aus seinem Charakter herausholt. Testen konnte man das nie, da der Hardmode vorher generft wurde. Für Phase 2 von WotLK Classic hatte Blizzard bekanntlich die Itemlevel der Ulduar-Beute erhöht, doch würde es auch jetzt sicherlich weitere IDs dauern, bis ein Schlachtzug gut genug ausgerüstet ist, um den riesigen Roboter im Hardmode bezwingen zu können.

Bist du zu stark, regnet es Nerfs

Die Blizzard-Entwickler sind jedoch offensichtlich der Meinung, dass der zweite Pflichtboss in Ulduar nicht den schwersten Hardmode der gesamten Instanz bieten sollte. Daher kündigte Community Manager Kaivax im offiziellen WoW-Forum mehrere Nerfs für XT-002 an, die bereits in der Nacht auf allen Servern live gegangen sind.

  • 10 Player Hardmode
    • Total Damage required to defeat XT-002 reduced by 20% during the Heartbreak Phase.
    • Heartbreak Health % Buff is now 40% (was 90%).
    • Heartbreak Buff Health: is now 8,400,000 (was 11,400,000).
    • Life Spark Health is now 100,800.
  • 25 Player Hardmode
    • Heartbreak Health % Buff is now 40% (was 90%).
    • Base Health is now 18,000,000 (was 25,000,000).
    • Heart Health is now 4,410,000 (was 6,125,000).
    • Heartbreak Buff Health is now 25,200,000 (was 47,500,000).
    • Life Spark Health is now 302,400 (was 352,800).

Blizzard schwächt also nicht nur den Herzensbrecher-Buff ab, sondern auch die Lebenspunkte der Lebensfunken, die Basisgesundheit des Bosses sowie die Gesundheit des Herzens. Und auch der etwas leichtere Hardmode der 10-Spieler-Variante bekommt sein Fett weg. Im Prinzip müssen sich gut ausgerüstete Gilden jetzt anstrengen, den Hardmode nicht auszulösen (und diesen dann nebenher zu meistern). Unter dem Post von Kaivax beschweren sich daher nun mehrere Spieler, dass Blizzard hier über das Ziel hinausschießt und den Boss in allen Versionen zu sehr abschwächt.

Quelle: Buffed